Themen
Christlichen Seel. Sampt einer vorgesetzten Summarischen Histori, der grewlichen und jämerlichen verfolgungen, so den Evangelischen zu Orliens in Frankreich vor etlichen jaren widerfahren sind (Neustadt a. d. H. 1586).

1565 heiratete er Marie Covet, die Tochter eines königlichen Beamten, dessen Witwe zur reformierten Konfession übergetreten war. 1566 kam die Tochter Maria zur Welt, 1567 ein Sohn mit Namen Daniel.

Der kurze Friede im Jahr 1568 hinterließ katholische Besatzungstruppen in Orléans, die nach dem erneuten Ausbruch der Kampfhandlungen im Herbst die Kirchen und Versammlungsorte der Protestanten zerstörten. Tossanus wurde auf der Flucht verhaftet, konnte aber durch ein Lösegeld freigekauft werden, das seine Frau unter den Gemeindemitgliedern gesammelt hatte.

Die Familie fand Unterschlupf bei der zum Calvinismus

1/5 Seite vor